26. Februar 2016

Halstuch für Halswickel


Von einer Freundin habe ich ein Halstuch für Wickel bekommen, das leider kaputt war. So setzte ich mich an die Machine und nähte ihr ein Neues.
Dieses Halstuch ist speziell für Halswickel und kann bei verschiedenen Schmerzen angewendet werden.

 
Dafür kann man gut Restenstoffe verwenden. Ich entschied mich für zwei verschiedene Baumwollstoffe, einen glatten und einen etwas aufgerauteren, damit es schön weich und zusätzlich warm ist.


Bei beiden Teilen einen Saum machen und in der Mitte halbieren. Auf drei Seiten die Naht schliessen und eine Längsseite offen lassen. Danach noch die Klettverschlüsse annähen, damit man beide Teile sparat waschen kann.


So, nun kann der Wickel zum Einsatz kommen. 

Und so funktioniert er: Man schneidet Zwiebeln oder eine heisse Kartoffeln in kleine Scheiben und füllt diese in den äusseren Bereich des Wickels, also in den dunkleren Stoff. Damit man sich nicht verbrannt.  
Man kann natürlich auch einen Eisbeutel rein legen und kühlen.

So jetzt hoffe ich, ihr bleibt schön gesund.

Liebe Grüsse
Yvonne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen